Leuchtweitenänderung:

Grösse und Durchmesser des Lichtbogens werden massgeblich durch die elektrische Leistung bestimmt, d.h. er dehnt sich mit zunehmender Leistung aus, bzw. er wird bei abnehmender Leistung eingeschnürt, sieheAbbildung:

Durch die geometrische Änderung des Lichtbogens bei zunehmender Leistung erhöht sich nicht nur die Lichtintensität, auch die ausgeleuchtete Fläche vergrößert sich, die Leuchtweite nimmt also zu. Ohne mechanisches Verkippen, ohne zusätzliche Lichtquelle ist das Ausleuchten der Ferne möglich. Das klassische Fernlicht durch zusätzliche Halogenlampen kann somit eingespart werden . Eine zeitlich beschränkte Überlastung des 35 Watt Brenners mit 45 Watt fällt für die Lampenlebensdauer nicht ins Gewicht.
Auch eine evtl. noch vorhandene Blendwirkung auf andere Verkehrsteilnehmer ließe sich noch stärker reduzieren, so dies noch gewünscht wird, indem man die Lichtleistung an die Geschwindigkeit koppelt.
Der Vorgang des Auf- und Abblendens läßt sich also mit unserem Gerät in Verbindung mit Xenonlicht auf das Einfachste realisieren.